Inhalt anspringen

Salzgitter

„Der kleine Drache Kokosnuss“ kommt in die Stadtbibliothek Salzgitter

Am Mittwoch, 10. April, um 16 Uhr liest Ingo Siegner in der Stadtbibliothek Salzgitter-Lebenstedt aus seinem Kinderbuch “Der kleine Drache Kokosnuss – Aufregung in der Drachenschule”.

“Im Unterricht bespricht Dr. Blumenkohl die ausgestorbenen Tierarten der Dracheninsel. Als Kokosnuss aufgeregt von dem dreiköpfigen Höhlendrachen berichtet, der in seiner Lieblings-Piratengeschichte vorkommt, wird er von der Klasse ausgelacht. Einen Drachen mit drei Köpfen gibt es nicht in der Wirklichkeit, sagt Dr. Blumenkohl. Kokosnuss ist traurig und wütend zugleich, doch dann findet Oskar am Meeresgrund den Dolch des Piraten aus Kokosnuss‘ Buch – also hat es diesen Piraten wirklich gegeben! Und wenn es den Piraten gegeben hat, dann bestimmt auch den dreiköpfigen Drachen …”

„Dieses Zitat zeigt die lebendige Fantasie und den Abenteuergeist, die Ingo Siegners Bücher so beliebt bei Kindern machen und wir freuen uns sehr, ihn endlich wieder bei uns begrüßen zu dürfen“, so Barbara Henning, stellvertretende Leiterin der Bibliothek.

Ingo Siegner ist ein bekannter Kinderbuchautor und Illustrator. Er hat viele Bücher geschrieben und illustriert, darunter die beliebte Reihe “Der kleine Drache Kokosnuss”. In seinen Geschichten erleben der kleine Drache Kokosnuss, das Stachelschwein Matilda und der Fressdrachenjunge Oskar spannende Abenteuer. Siegner hat auch Bücher über Erdmännchen Gustav und die Rattenkinder Eliot und Isabella geschrieben.

Neben seinen Büchern ist Ingo Siegner auch berühmt für seine einfühlsame Art, Hörbücher einzusprechen und haucht dabei seinen Schöpfungen Leben ein.

Von seinem Erfolgsbuch „Der kleine Drache Kokosnuss“ gibt es inzwischen 32 Bände, welche in viele Sprachen übersetzt wurden und im deutschsprachigen Raum auch als Hörbücher erhältlich sind.

Karten für diese Lesung sind in der Stadtbibliothek Salzgitter-Lebenstedt oder -Bad erhältlich, im Vorverkauf kostet die Karte 8 Euro und an der Tageskasse 10 Euro.

Erläuterungen und Hinweise