Suche
Volltextsuche

Mit Lesen gepunktet

Die Kinder, die dieses Jahr am Antolinwettbewerb teilgenommen haben, waren wieder besonders fleißig. Insgesamt haben 70 Kinder 2397 Bücher gelesen und so 46252 Punkte zusammengetragen.

Um die eifrigen Leseratten angemessen zu belohnen, hatte die Stadtbibliothek Salzgitter alle zu einer Abschlussveranstaltung in ihre Hauptstelle in Lebenstedt eingeladen. Jedes Kind erhielt eine Medaille und eine Urkunde. Die fünf besten Leserinnen und Leser des Antolinwettbewerbs 2017 der 1. bis 4. Klassen bekamen einen Fidget-Spinner und davon wiederum die besten zwei zusätzlich einen Gutschein. 

Die Märchenerzählerin Ingrid Jesussek entführte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer während der Preisverleihung mit ihren Geschichten in eine Märchenwelt.

Die jungen Teilnehmer und Teilnehmerinnen hatten die Sommerferien genutzt, um nach Lust und Laune Bücher zu lesen. Zur Verfügung stand ihnen der große Bestand an Kinderliteratur der Stadtbibliothek. Auf dem Portal www.Antolin.de konnten sie dann die passenden Fragen zu den Büchern beantworten und Punkte auf ihren Konten ansammeln. Durch weiteres Lesen und Fragenbeantworten konnten sie ihren Punktestand in die Höhe treiben.

Aber nicht nur Lesen stand auf dem Programm des Antolinwettbewerbes. Zum Entspannen bot die Stadtbibliothek spannende Club-Treffen an, an denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlos teilnehmen konnten. Die Kinder erlernten unter anderem das Bouldern, erlebten spannende Spielvormittage, wurden am Kochvormittag verwöhnt und erlebten einen Superheldentag im Thermalsolbad Salzgitter-Bad.

Die zwei besten der jeweiligen Klassen waren:

1. Klasse
Jonas Jahns (691 Punkte/33 Bücher),
Noelle Engelhardt (765 Punkte/25 Bücher)

2. Klasse
Lea Bornemann (4765 Punkte/127 Bücher)
Mia Sofia Serdyukova (7008 Punkte/232 Bücher)

3. Klasse
Anita Zenter (1916 Punkte/57 Bücher)
Kai-Christian Lipper ( 5203 Punkte/142 Bücher)

4. Klasse
Patrick Bahl (660 Punkte /11 Bücher)
Johanna Krämer (12536 Punkte/263 Bücher)

Dienstag, 15.08.2017


Weitere Informationen