Suche
Volltextsuche

39. Museumsfest

Am Muttertagswochenende findet das Museumsfest im städtischen Museum Schloss Salder und vor seiner historischen Kulisse statt.
Datum: Samstag, 11.05.2019 - Sonntag, 12.05.2019
Kategorien: Feste, Messen/Märkte
Ort: Städtisches Museum Schloss Salder
Museumstraße 34
38229 Salzgitter (Salder)

weitere Informationen

Städtisches Museum Schloss Salder
Beginn: 11.05., 14 - 24 Uhr/12.05., 11 - 18 Uhr
Eintrittspreise: Eintritt ist frei!
Veranstalter: Städtisches Museum Schloss Salder
Museumstraße 34
38229 Salzgitter (Salder)
Telefon: 05341 / 839-4619
Telefax: 05341 /839-4630
E-Mail: kulturstadt.salzgitterde

weitere Informationen

Städtisches Museum Schloss Salder

Hier kann wieder Geschichte live erlebt werden!  So zeigt zum Beispiel Archäologe Holger Junker im Eiszeitgarten auf dem Museumsgelände, wie die Neandertaler gelebt haben. Die großen und kleinen Besucherinnen und Besucher erfahren aber auch, wie im Mittelalter gekämpft, gearbeitet und gefeiert wurde oder erleben, wie es war im 19. Jahrhundert  mit der Postkutsche durch Salder zu fahren.

Der Handwerkermarkt,  viele Mitmachaktionen für Kinder, das Kasperletheater, der plattdeutsche Gottesdienst am Sonntagmorgen und ein buntes Bühnenprogramm runden das Programm ab.

Auch mit dem Musikprogramm wird eine Reise durch die Zeit und die unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen unternommen - das Repertoire reicht von mittelalterlichen Klängen über Swing, Rock und Blues bis hin zu Schlager und Filmmusik.

Kulinarisch wird von Zuckerwatte, Eis, Popcorn, Crêpes und Schmalzkuchen über Kartoffelpuffer, Spießbraten, Schaschlik, Pommes und Bratwurst ebenfalls eine große Vielfalt geboten.

Etwas ruhiger geht es im Mühlengarten des Museums zu.  Dort kann man sich gemütlich bei Kaffee, leckerem Kuchen und Musik entspannen oder die dortige Bockwindmühle und das Backhaus besichtigen.