Die Musikschule stellt sich vor
Musikalische und kulturelle Bildung ist selbstverständlicher Teil des Leitbildes der Stadt Salzgitter. Die städtische Musikschule fördert Kinder und Familien durch musikalische Unterrichtsangebote in den Bereichen Musik und Tanz, die allen Interessierten offensteht.
Um die Inhalte aus sozialen Medien zu sehen müssen Sie diese zunächst in den Datenschutz-Einstellungen freigeben.
Jeder Mensch beginnt seine musikalische Karriere mit seinem ersten Herzschlag. Er spielt (mit) Musik, er erzählt singend, er braucht Rhythmus, er verlangt nach Harmonie, er äußert sich musikalisch: Er macht Musik. Die Welt kennt kein Volk ohne Musik.
Sie bringen Ihre ganz persönliche musikalische Welt zu uns. An Ihre Erfahrungen und Erlebnisse mit Musik knüpft die Musikschule unmittelbar an. Hier lernen Sie in Ihrem Tempo, wie Sie ihr Spiel entwickeln und verbessern sowie ihre Ausdrucksformen erweitern können. Wir kennen viele Spielregeln und haben gelernt, sie zu vermitteln. Seien Sie uns herzlich willkommen, wir beraten Sie gerne zu Ihren Möglichkeiten.
Musik ist eine Sprache, die jeder versteht.
Die Musikschule und ihr Team sind sich dessen bewusst und wissen um die einzigartige Kraft, die vom Musizieren allein oder in Gemeinschaft und vom Musikhören ausgeht.
Dies ist unser Bildungsauftrag:
Musische Breitenausbildung
Begabtenförderung
Berufsvorbereitung
Musizieren in Gemeinschaft
Dabei orientiert sich die Musikschule verbindlich an dem Lehrplan des Verbandes der Musikschulen VdM.
Die Musikschule der Stadt Salzgitter ist Mitglied im Verband Deutscher Musikschulen (VdM) und eine öffentliche, anerkannte Kultur- und Bildungseinrichtung.
Sie wurde 1958 als "Musikschulwerk e.V." gegründet und ist seit 1981 in kommunaler Trägerschaft.