Inhalt anspringen

Salzgitter

Die Spiele begeistern

Spiel, Spaß, Spannung: Unter dem Motto „Lasset die Spiele beginnen“ starteten die Ferienerlebnistage (FETSZ) der Kommunalen Kinder- und Jugendförderung im Kinder- und Jugendtreff (KJT) Graffiti.

Die Hüpfburg begeistert die Kinder.

Klettern, spielen und hüpfen stehen ebenso auf dem Programm wie batiken, basteln oder zeichnen. Die 100 Kinder haben eine Woche lang sehr viele Spielmöglichkeiten. 15 Betreuer kümmern sich unter der Leitung von Carolin Bodenburg, Michaela Grabowski und André Greco um den reibungslosen Ablauf.

Bei herrlichem Sommerwetter sind viele Kinder draußen: Die Hüpfburg ist ebenso beliebt wie die Tischtennisplatte, die glücklicherweise im Schatten steht. Ein paar Meter weiter wird gekickt, während einige Mädchen und Jungen ganz andächtig in Eimern mit blauem Wasser rühren. Darin schwimmen T-Shirts, die einmal weiß waren. „Wir haben sie vorher an einigen Stellen mit Bindfäden abgebunden“, erklärt Lara. Diese Stellen bleiben dann weiß, wie die ersten Ergebnisse an der Wäscheleine zeigen. Batiken gefällt den Kindern ebenso wie das Miteinander mit den anderen Mädchen und Jungen. Zusammen spielen, Mittagessen und gemeinsam Neues probieren steht eine Woche lang im Mittelpunkt. Der siebenjährige Leander hält das alles in Text und Foto fest.

Als „rasender Reporter“ ist er für die „FETSZ-Zeitung“ unterwegs, die alle Kinder nach Abschluss der Woche mit nach Hause nehmen. So hält er die Begeisterung auch bei dem siebenjährigen Ali fest, der geschickt die Kisten stapelt und hoch klettert. Gut gesichert von André Greco ist die Höhe ein besonderes Vergnügen, auch wenn die zwölf Kisten dann doch wackeln und kurz darauf auseinanderfallen. Das Schweben in der Luft ist ein schöner Abschluss in der luftigen Höhe. Dann sind die anderen Kinder an der Reihe.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Foto: Stadt Salzgitter
  • Stadt Salzgitter
  • Stadt Salzgitter