Zuvor freute sich der Oberbürgermeister über die Vertreter des Ortsrates und die Bürgerinnen und Bürger aus der Nachbarschaft, die an der Einweihung teilnehmen. „Fußball verbindet“, so Frank Klingebiel. Der Sport ermögliche ein spielerisches Kennenlernen und sei ein anschauliches Beispiel für gelungene Integration. Sein Dank galt allen Initiatoren, die sich für den Bolzplatz eingesetzt und an einem Strang für die Kinder gezogen haben. „Hier ist etwas Gutes entstanden“, so der Oberbürgermeister, der auf die Kinder- und Familienfreundlichkeit Salzgitters und auf die Beteiligungsaktionen verwies. Nachdem es 2014 die erste Idee für den Bolzplatz gab, haben sich Jugendliche, Anwohner und Vertreter der Ortspolitik 2015 mit ihren Ideen eingebracht, die sich bei der Eröffnung positiv über den neuen Bolzplatz äußerten.
Ortsbürgermeister Christian Striese freute sich ebenso über dieses neue Freizeitangebot für die Kinder und Jugendlichen in Steterburg. Darüber hinaus betonte er, dass Wohnen und Spielen im Quartier wichtig sei. Dazu werden auch Gespräche mit Anwohnern gesucht, damit alle an einem Strang ziehen, um gemeinsam etwas Positives für Steterburg zu erreichen.
Zwei Fußbälle können sich die Kinder und Jugendlichen auch ausleihen. Einfach im Büro des Quartiersmanagements (Lange Hecke 4) melden. Das Büro ist dienstags, mittwochs und donnerstags besetzt und abhängig von Außenterminen geöffnet. Zu den folgenden Zeiten ist immer eine Ansprechpartnerin vor Ort: dienstags von 17 bis 18 Uhr, mittwochs von 9 bis 10 Uhr und donnerstags von 17 bis 18 Uhr. Darüber hinaus können Termine vereinbart werden.