Mit dabei waren der Niedersächsische Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann und der Oberbürgermeisters der Stadt Salzgitter, Frank Klingebiel.
„Während in ganz Deutschland über Elektromobilität und Klimaschutz geredet wird, wird in Salzgitter bereits die Zukunft aktiv gestaltet“, betont Klingebiel. Bereits 2020 wollen die beiden Partner mit dem Bau eine Batteriefabrik am Standort Salzgitter beginnen. Die industrielle Produktion soll 2023/2024 im Werk Salzgitter starten.
Klingebiel weiter: „Dieser einzigartige Transformationsprozess des bisherigen Motorenwerkes sichert nicht nur den Standort Salzgitter langfristig, sondern bedeutet auch einen Aufbruch in ein neues industrielles Zeitalter in Deutschland, technologisch wie klimafreundlich. Ich bin froh und stolz, dass in meiner Heimatstadt der Startschuss für diese historische Weichenstellung erfolgt ist. Ich danke den verantwortlichen Vorständen, den Betriebsräten, der Belegschaft, der Landes- und Kommunalpolitik für den Mut und die Weitsicht, dies jetzt in Angriff zu nehmen und schnell zu realisieren.“