Inhalt anspringen

Salzgitter

Sicherheitspartnerschaft unterzeichnet

Am Dienstag, den 16. Juli 2019, fand im Dienstgebäude der Polizei in Salzgitter-Lebenstedt die Unterzeichnung der ergänzten Vereinbarung zur Sicherheitspartnerschaft zwischen der Stadt Salzgitter und der Polizeiinspektion Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel statt.

Die Sicherheitspartnerschaft besteht seit 2002. Dazu sagte der Leiter der Polizeiinspektion, Volker Warnecke, in seiner Begrüßung: „Ich bin froh, dass die Zusammenarbeit zwischen Polizei und Stadt hier in Salzgitter schon seit langer Zeit ausgezeichnet funktioniert.“ Nach nunmehr 17 Jahren war es wichtig, diese Kooperation an die aktuellen Herausforderungen anzupassen. Ziel ist es, neben der Bekämpfung der Ursachen, vor allem das subjektive Sicherheitsgefühl der Bevölkerung zu verbessern und die Bedingungen für die Integration zu optimieren.

Zur Unterzeichnung war auch der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, nach Salzgitter gekommen. In seinem Grußwort betonte er: „Sicherheit vor Ort gelingt nur, wenn diese ganzheitlich betrachtet wird und alle Akteure eng zusammenarbeiten. Ich freue mich, dass dies hier in Salzgitter funktioniert.“

Auch Stadtrat Eric Neiseke, der zuständige Dezernent der Stadt Salzgitter, lobte die gewachsene und gute Zusammenarbeit und erläuterte die intensivierte Sicherheitspartnerschaft: „Die Stadt hat den Kommunalen Ordnungsdienst personell verstärkt. Wir wollen zusammen mit der Polizei vor allem Präsenz zeigen und Ansprechpartner vor Ort sein, um so das Sicherheitsgefühl unserer Bürgerinnen und Bürger nachhaltig zu verbessern. Der Faktor Sicherheit ist neben zahlreichen Formen der Sozialarbeit auch ein Schlüsselelement, damit Integration nachhaltig gelingen kann.“

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Salzgitter
  • Stadt Salzgitter