Der Instagram Kanal der Stadt Salzgitter ist beliebt: Spiele, Videospiele, Apps oder Büchertipps werden hier regelmäßig geteilt. Bastelideen oder Informationen zu städtischen Veranstaltungen oder Angeboten kommen hinzu und werden aktualisiert.
Neu im Angebot ist ein eigener Discord-Kanal (Kürzel: cFzqP3a), der am gestrigen Montag an den Start ging: Die Jugendlichen können dort virtuell mit den KJT-Teams in Kontakt treten. Egal, ob in eigenen Chatkanälen zum Beispiel Onlinespiele gespielt werden oder in den Sprachkanälen schon die Planung für die Zeit nach der Wiedereröffnung der Treffs geredet wird. Auch der Austausch über schulische Belange kann dort stattfinden. Die Möglichkeiten sind groß und neue Vorschläge der jungen Userinnen und User werden gerne angenommen.
Wer Interesse an den Angeboten hat, kann sich an André Greco, Medienpädagoge der Stadt Salzgitter wenden, Telefonnummer 0151/62873378, E-Mail: andre.grecostadt.salzgitterde.
Der Austausch in der virtuellen Welt und die Möglichkeit miteinander in Kontakt zu bleiben, sind positiv. Dennoch sollten sich die Teilnehmenden auch darüber bewusst sein, dass die verschiedenen Plattformen auf Nutzerdaten zugreifen. Die Datenschutzerklärungen und Nutzungsbedingungen sollten vor Nutzung gelesen werden, weil die Nutzer verantwortlich sind.