Inhalt anspringen

Salzgitter

Berufsfeuerwehr erfolgreich bei Landesmeisterschaft

Am 17. Juli fand die erste Mergel Firefighter Combat Challenge und zugleich die erste Landesmeisterschaft der Berufsfeuerwehren in Niedersachsen in Höver bei Sehnde statt.

Björn Schulz, Ronja Behnke und Alexander Junge (von links) waren bei der Landesmeisterschaft der Berufsfeuerwehren erfolgreich.

Bei diesem sportlichen Wettbewerb waren mit Björn Schulz, Alexander Junge und Ronja Behnke drei Aktive der Berufsfeuerwehr Salzgitter erfolgreich. An dem Wettbewerb nahmen über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland in verschiedenen Wertungsklassen teil. Der gesamte Parcours konnte von einem Starter allein (Einzel), zu zweit (Tandem) oder im Team von drei bis fünf Aktiven (Staffel) absolviert werden. 

Das Team der Berufsfeuerwehr Salzgitter startete mit einem Einzelläufer, 2 Tandem-Paarungen und einer Staffel. Hierbei belegte das Team bei der Landesmeisterschaft in den Wertungsklassen Einzelstart, Staffelstart und Tandem-Mix jeweils den zweiten Platz sowie den dritten Platz in der Wertungsklasse Tandem-Männlich. Somit kehrte das Team am Abend mit sechs Silber- und zwei Bronze Medaillen nach einem erfolgreichen und anstrengenden Wettkampftag zurück auf die Feuerwache. 

Bei der Challenge galt es, in voller Schutzausrüstung ein 20 Kilogramm schweres Schlauchpaket drei Etagen nach oben zu bringen. Dort angekommen, musste ein weiteres 20 Kilogramm Schlauchpaket an einem Seil die drei Etagen nach oben gezogen werden. Im Anschluss ging es die drei Etagen schnellstmöglich wieder herunter. Unten angekommen musste mit einem Hammer ein ca. 75 Kilogramm schweres Gewicht auf einer Schlagmaschine einen Meter nach hinten geschlagen werden. Danach ging es in einen Slalomparcours, an dessen Ende ein gefüllter Schlauch aufgenommen werden musste. Dieser wurde über eine Strecke von 25 Meter gezogen und am Ende ein Ziel abgespritzt. Die letzte Disziplin war das Ziehen einer 80 Kilogramm Puppe über eine Distanz von 30 Meter. Der gesamte Parcours musste so schnell wie möglich durchlaufen werden. 

„Wir gratulieren nochmals unseren Konkurrenten der niedersächsischen Berufsfeuerwehren zu ihren Erfolgen. Unser Ziel für das kommende Jahr ist es natürlich, unsere Titel zu verteidigen oder zu verbessern und uns darauf im Training vorzubereiten“ so das Team der Berufsfeuerwehr Salzgitter. 

Das Team der Berufsfeuerwehr Salzgitter bestand in diesem Jahr aus Björn Schulz, Alexander Junge und Ronja Behnke. 

Das Ziehen einer 80 Kilogramm Puppe über eine Distanz von 30 Meter gehörte ebenso zu den Aufgaben des Slalomparcours wie das Ziehen eines gefüllten Schlauches über eine Strecke von 25 Meter.
Das Ziehen einer 80 Kilogramm Puppe über eine Distanz von 30 Meter gehörte ebenso zu den Aufgaben des Slalomparcours wie das Ziehen eines gefüllten Schlauches über eine Strecke von 25 Meter.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Foto: Berufsfeuerwehr
  • Foto: Berufsfeuerwehr
  • Foto: Berufsfeuerwehr