Inhalt anspringen

Salzgitter

Manöverbewegungen der Bundeswehr

Umfangreiche Manöverbewegungen auf den Truppenübungsplätzen Bergen und Munster und im öffentlichen Raum im Bundesland Niedersachsen finden vom 2. bis 20. Mai statt, teilt die Bundeswehr mit.

In der zweiten Phase der Übung "Wettiner Heide" ist vom 7. bis 20. Mai mit militärischen Fahrzeugverkehr, besonders mit Schwerlasttransporten, Transport von Großgütern und Gütern aller Art, als Einzelfahrzeuge, aber auch in Marschkolonnen in den Landkreisen Lüneburg, Heidekreis, Celle, Gifhorn, Wolfsburg, Braunschweig, Salzgitter und in der Region Hannover zu unregelmäßigen Zeiten bei Tag und Nacht zu rechnen.

Es kann in den angesprochenen Zeiträumen und Bereichen zu Verkehrsbehinderungen durch Kolonnen und überbreite gepanzerte Ketten– und Radfahrzeuge kommen. Um Verständnis bei der Bevölkerung für mögliche Einschränkungen in diesem Zeitraum wird von Seiten der Bundeswehr gebeten.

Die Übung steht nach Angaben der Bundeswehr nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem derzeitigen Russland-Ukraine-Konflikt und ist Teil einer seit mehreren Jahren geplanten Übungsserie zur Herstellung der Einsatzbereitschaft für die Leitfunktion Deutschlands im Rahmen der NATO.

Erläuterungen und Hinweise