Leiterin des Kurses ist die neue medienpädagogische Beraterin des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) Martina Weber.
Nach einem kurzen Überblick zu QR-Codes werden die Teilnehmenden mit interaktiven Arbeitsunterlagen arbeiten, um ein Arbeitsblatt für den eigenen Unterricht zu entwerfen und ihn mit QR-Codes versehen. So lernen sie die Möglichkeiten dieser Erweiterung von normalen Arbeitsblättern. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Nutzung der Apps QR-Hilfen, kits-blog, qr-Hilfen.de und kurzelinks.de für Faltblätter.
Der kostenlose Kurs richtet sich an fortgeschrittene Anfänger, die grundsätzlich sicher mit ihrem digitalen Endgerät sind und ihre Basiskenntnisse erweitern wollen. Außerdem sollten QR-Codes, Linkverkürzer-Apps, Kameranutzung sowie Apps wie beispielsweise taskcards wenigstens bekannt sein.
Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Weitere Informationen telefonisch unter 05341 / 839-4155 sowie per E-Mail stadtbildstellestadt.salzgitterde.