Inhalt anspringen

Salzgitter

Zehn Stelen für zehn Familienzentren

Zehn Jahre Familienzentren in Salzgitter: Anlässlich dieses kleinen Jubiläums fand auf dem Otto-Brenner-Platz eine Ausstellungseröffnung mit kleiner Feier statt. Rund 250 Gäste informierten sich über die Angebote in den Familienzentren und kamen ins Gespräch.

Die beeindruckenden Aufführungen der Kinder und die Angebote in der Stadtbibliothek rundeten die Veranstaltung ab.

Stefan Klein, Erster Bürgermeister der Stadt Salzgitter, begrüßte die Gäste im Namen der Stadt Salzgitter und beglückwünschte die Teams der Familienzentren zu diesem kleinen Jubiläum. „Familienzentren sind wichtig für die Familien in Salzgitter. Ich bedanke mich für Ihre Arbeit und Ihr Engagement“, sagte er. 

Die zehn Stelen seien schöne anschauliche Beispiele für die Schwerpunkte in den Familienzentren, der Eltern und der Kinder. Mit dem Braunschweiger Künstler Wolf Menzel wurden die Themen, die den Beteiligten vor Ort wichtig sind, wie beispielsweise Integration oder Bewegung, malerisch an den Stelen umgesetzt. Die rund 1,80 Meter großen Stelen werden deswegen einen bleibenden Platz in den Familienzentren erhalten.

Katja Kepp, Fachkoordinatorin der Familienzentren, blickte auf das Jahr 2012 zurück, in dem sich fünf Kitas auf den Weg gemacht hatten, Familienzentrum zu werden. Heute sind es zehn Familienzentren, die Eltern und ihren Kindern frühe Informationen, Beratung, Betreuung und Bildung anbieten. Damit seien die Familienzentren eine wichtige Anlaufstelle für Eltern und Kinder. Darüber hinaus arbeiten die Familienzentren untereinander eng zusammen und pflegen einen regelmäßigen Austausch.

„Trotz der Pandemie fanden viele Angebote digital statt, die gut angenommen wurden, auch wenn sich jetzt alle darüber freuen, dass die Veranstaltungen und Begegnungen wieder persönlich stattfinden können“, so die städtische Kita-Fachberatung, Sandra Sorrentino.

Über die Stelen freuten sich alle Beteiligten und Gäste ebenso wie über den Film, den das Medienzentrum der Stadt Salzgitter über die Familienzentren gedreht hat und der online über die Internetseite der Stadt Salzgitter zu sehen ist.

Informationen Familienzentren:

Familienzentren unterstützen und stärken Familien in allen Lebensphasen, zum Beispiel in Eltern- und Babycafés, Sportangeboten, Waldtagen sowie Elternnachmittage zu speziellen Themen, wie Erziehungstipps und Mediennutzung.

In Salzgitter gibt es zehn Familienzentren: In SZ- Bad: Christ-König, KunterBund; in Lebenstedt: St. Markus, St. Elisabeth, AWO Wilhelm-Kunze-Ring, St. Joseph, Martin-Luther, Purzelbaum; in Thiede/ Steterburg: Familienzentrum St. Bernward und Familienzentrum Stiftsmäuse. 

Film des Medienzentrums: Zehn Jahre Familienzentren in Salzgitter

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Foto: Stadt Salzgitter