In Zusammenarbeit mit der Notarzt-Börse und der Berufsfeuerwehr Salzgitter wurde diese neue Fortbildungsreihe für interessierte Notärztinnen und Notärzte ins Leben gerufen. Durch den Dozenten der Berufsfeuerwehr Salzgitter, Torsten Preuß, wurden Abläufe und digitale Unterstützungssysteme bei Großschadensereignissen den Teilnehmenden nähergebracht. Der Schulungsraum auf der Hauptfeuerwache war mit rund 20 Teilnehmenden gut gefüllt. Nach zwei Stunden Information und Ausbildung, wurde sich in lockerer Runde ausgetauscht.
Zusammen mit der Notarzt-Börse und der Berufsfeuerwehr Salzgitter wird für das kommende Jahr eine kontinuierliche, monatliche Ausbildungsreihe geplant. Bereits am Mittwoch, 30. November 2022, findet die nächste Veranstaltung, wieder auf der Hauptfeuerwache in Salzgitter-Lebenstedt statt. Diese Weiterbildung steht unter dem Thema „Niedersächsisches Gesetz über Hilfen und Schutzmaßnahmen für psychisch Kranke“.
Die Notarzt-Börse ist seit 2019 Leistungserbringerin für die Gestellung von täglich zwei Notärztinnen bzw. Notärzten für den Rettungsdienst der Stadt Salzgitter. Auf der Feuerwache 2 in Salzgitter-Bad und als Außenwache im Helios Klinikum in Salzgitter Lebenstedt ist je eine Notärztin bzw. ein Notarzt zusammen mit einer Notfallsanitäterin oder einem Notfallsanitäter der Berufsfeuerwehr für täglich 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr stationiert.
Interessierte Notärztinnen und Notärzte sind zu der Veranstaltungsreihe herzlich willkommen. Bei Interesse zu einer der Veranstaltungen kann über die Notarzt-Börse über Björn Urbschat, b.urbschatnotarzt-boersede, Kontakt aufgenommen werden.