Inhalt anspringen

Salzgitter

Antolin-Wettbewerb der Stadtbibliothek beendet

Der Antolin-Wettbewerb der Stadtbibliothek ist mit einer Abschlussparty am Freitag, 25. August, zu Ende gegangen.

Vom 3. Juli bis zum 18. August 2023 fand er statt. Antolin ist ein Onlineportal im Internet. Hier können Kinder unter www.antolin.de Fragen zu gelesenen Büchern beantworten und so Punkte auf einem Punktekonto sammeln.

80 Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse haben in den Ferien aktiv gelesen und Punkte auf ihrem Punktekonto gesammelt. Gemeinsam haben sie 1.505 Bücher und 728 Wissenstexte gelesen. Dabei wurden insgesamt 47.329 Antolin-Punkte gesammelt.

Lesen stand zwar im Vordergrund, aber es wurden auch wieder tolle Veranstaltungen bzw. Club-Treffen für die Kinder angeboten um die Wettbewerbs- bzw. Ferienzeit zu versüßen.

Zu folgenden Veranstaltungen wurde eingeladen:

  • Tierheimführung
  • Jahrmarktparty
  • Kunst-Alben basteln im Museum Salder
  • Wald- und Forschertag
  • Nachhaltiger Bastelvormittag

Die Veranstaltungen wurden sehr gut angenommen und waren zum Teil nach kurzer Zeit ausgebucht.

Beim Abschlussfest gab es ein kleines buntes Rahmenprogramm für die Kinder, bevor sie dann ihre Urkunde und ihre Preise erhalten haben. Da jedes einzelne gelesene Buch für Kinder eine tolle Leistung ist, bekamen alle Kinder eine Urkunde, eine Medaille und einen kleinen Preis. Die besten Leser jeder Klassenstufe erhielten einen Extra- Preis und einen Pokal.

Die Schulen der Klassensieger erhielten in diesem Jahr erstmals einen Wanderpokal. Dieser wird jedes Jahr neu vergeben und wandert durch die Grundschulen Salzgitters. Der Pokal wurde von der Bibliotheksgesellschaft e.V. gestiftet.

Folgende Schulen erhielten die Pokale:

Klasse 1: Paul – Grundschule am Sonnenberg

Klasse 2: Fabienne – Grundschule Steterburg

Klasse 3: Emily Sophie – Grundschule Waldschule 

Klasse 4: Sofie – Grundschule Steterburg

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Salzgitter
  • Stadt Salzgitter.
  • A. Kugelis