Die Engagierten in Salzgitter sind zwischen 19 und 93 Jahren alt, wobei das Durchschnittsalter bei 63 Jahren liegt.
Die Wohnorte der Ehrenamtlichen sind im Stadtgebiet verteilt: Salzgitter-Bad mit rund 30 Prozent sowie Lebenstedt und Fredenberg/Lichtenberg mit jeweils 19 Prozent liegen dabei vorn.
Engagiert wird sich ebenfalls in allen Stadtteilen, wobei auch hier Salzgitter-Bad (34 Prozent), Lebenstedt (31 Prozent) und Gebhardshagen (zehn Prozent) die drei Erstplatzierten sind.
Die Einsatzbereiche liegen vor allem im Bereich von Sozialem, Jugend und Senioren (55 Prozent), gefolgt von Sport (22 Prozent) sowie Feuerwehr/Rettungsdiensten (neun Prozent).
Wer erhält die Ehrenamtskarte?
Die Ehrenamtskarte kann beantragt werden, wer sich mindestens fünf Stunden pro Woche seit mindestens drei Jahren engagiert ohne dafür eine Aufwandsentschädigung zu erhalten, die über eine Kostenerstattung hinausgeht.
Ausnahmen bestehen bislang lediglich für Träger/-innen der Jugendleiter-Karte (Juleica): Sie können bereits nach einem Jahr Engagement die Ehrenamtskarte erhalten.
Wer die Ehrenamtskarte beantragen möchte erhält nähere Informationen über den Freiwilligenserver des Landes Niedersachsen ( https://www.freiwilligenserver.de/ehrenamtskarte (Öffnet in einem neuen Tab)) oder das Freiwilligen-Zentrum-Salzgitter ( https://freiwilligenzentrum-salzgitter.de (Öffnet in einem neuen Tab); Tel: 05341/910 479 1, Mail: fzszhotmailde).
Dort gibt es ab der dritten Augustwoche jeweils montags von 8 bis 12 Uhr und donnerstags von 15 bis 19 Uhr eine Sprechstunde für alle Fragen rund um die Ehrenamtskarte.