Die achtjährige Weda bemalt Schlüsselanhänger, während Leyla, Hira, Amalia und Hatice lieber Seife selbst machen. Unter Anleitung von Organisatorin Dania Sarah Mrozek wird mit Farben und kleinen Duftfläschen gearbeitet. Damit die Seifen später auch schön nach Lavendel oder Patchouli riechen… Die flüssige Seife wird in Plastik-Formen gegossen und kann dann später als Herz oder Tierfigur mitgenommen werden. Oder den Betreuerinnen und Betreuern geschenkt werden, weil die Ferienerlebnistage so viel Spaß machen! Darüber freuen sich auch die Organisatorin Ebru Isik und Organisator Peter Porzelt, die mit anderen Betreuerinnen und Betreuer an den einzelnen Stationen sind und sich über das engagierte Mitmachen der Kinder freuen.
Das ist auch bei den bemalten T-Shirts oder den besonderen Kunstbildern der Fall: Die siebenjährige Kaatje hat ein weißes Stück Papier in ein Backblech gelegt. Dann bemalt sie verschieden große Murmeln mit Wasserfarben und lässt sie auf dem weißen Papier hin- und her rollen. Ein tolles Kunstwerk ist entstanden. Ein Erfolg für die Kinder, die bei gutem Wetter auch gern draußen am Stadtpark sind, um Fußball zu spielen, herumzutollen oder vielleicht auch mal einfach in der Hängematte liegen möchten…
Bevor es dann an einem der nächsten Tage noch ins Städtische Museum zum Boote bauen geht oder die Feuerwehr besuchen. Das Brotbacken ist natürlich auch eine Besonderheit, wobei sich die Kinder auch jeden Tag auf den leckeren Snack im KJT Graffiti freuen, um sich für die nächsten Aktivitäten zu stärken….
Informationen Ferien-Erlebnis-Tage Salzgitter:
Die Kinder- und Jugendförderung der Stadt Salzgitter bietet 2023 zum elften Mal eine gemeinsame Ferienaktion mehrerer Kinder- und Jugendtreffs an. Bei diesen Ferien-Erlebnis-Tagen Salzgitter, kurz FETSZ, werden Kindern ab 6 Jahren bis 12 Jahren aus ganz Salzgitter zwei Ferienwochen (einzeln buchbar) voller Spaß und Aktion geboten.
Neben zahlreichen Spiel-, Bastel- und Kreativangeboten, konnten sich die Kinder beim Ballspielen und Sportangeboten auspowern. Kleine Künstlerinnen und Künstler malten eigene Kunstwerke oder wetteiferten bei unterschiedlichen Turnieren um den Sieg und dabei wurden zahlreiche Fotos für eine Collage geschossen. Auf der Hüpfburg konnte man sich wieder richtig austoben. Doch auch andere tolle Angebote fanden statt: per Greenscreen auf dem Ring des Saturns balancieren, ein Besuch der Feuerwehr Lebenstedt, Slime herstellen oder die Kunst des Origami erlernen.
Darüber hinaus gab es noch viele weitere, spannende Angebote.
Die ersten Ferienerlebnistage (FETSZ) fanden vom 10. bis 14. Juli statt.
Die zweiten Ferienerlebnistage (FETSZ) fanden seit dem 17. bis zum 21. Juli statt.
An den ersten Ferienerlebnistagen nahmen 42 Mädchen und 45 Jungen aus verschiedenen Stadtteilen teil. Bis zu 16 Betreuerinnen und Betreuer waren für die Kinder vor Ort.
An den zweiten Ferienerlebnistagen sind es ebenfalls rund 90 Kinder.
Beide Wochen waren ausgebucht.