Inhalt anspringen

Salzgitter

Finissage Ausstellung „Ein Stück Himmelreich“: Vortrag und Führung

Die Sonderausstellung „Ein Stück Himmelreich?! – Schlesische Küche in Salzgitter“ im Städtischen Museum Schloss Salder geht am Sonntag, 12. Februar zu Ende. Die Finissage findet schon am Donnerstag, 9. Februar, um 16 Uhr statt.

Eichendorffplatz in Salzgitter-Bad, 1960

Die Veranstaltung im Ausstellungsgebäude Kuhstall auf dem Museumsgelände ist eine Kooperation des Museums mit dem Stadtarchiv der Stadt Salzgitter und dem Geschichtsverein Salzgitter.

Dr. Claudia Böhler vom Stadtarchiv wird  sich in ihrem Vortrag auf Spurensuche nach den geschichtlichen schlesischen Spuren in Salzgitter begeben. Die Landeshuter Straße in Lesse und die Liegnitzer Straße in Beinum – auch im öffentlichen Raum sind noch heute schlesische Spuren in Salzgitter zu finden, wenn man nur genau hinschaut. Im Anschluss besteht nicht nur die Möglichkeit, an einer Führung durch die Ausstellung teilzunehmen, sondern auch Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch im Gespräch. 

Häckerle und Himmelreich, Weißwurst und Weihnachtsstollen – die heimatliche „schlesische“ Küche, ihre Rezepte und Spezialitäten, spielen bis heute in vielen Küchen Salzgitters eine Rolle und sind der thematische Schwerpunkt der Sonderausstellung. 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Quelle: Stadtarchiv Salzgitter, Fotograf Klaus Karich