Die Jubiläumswoche im Überblick:
Den Auftakt bildet das Festkonzert am Samstag, 10. Juni (17 bis 19 Uhr, Kulturscheune in Lebenstedt): Die Dozentinnen und Dozenten der Musikschule geben ein gemeinsames Konzert mit dem renommierten Blechbläserensemble „Hannover Brass". Anschließend können Blechblasinstrumente ausprobiert werden.
Ein besonderes Konzert zum Geburtstag: Anlässlich des 65-jährigen Bestehens der Musikschule der Stadt Salzgitter ist am Sonntag, 11. Juni, um 11 Uhr im Fürstensaal Schloss Salder eine Matinee mit Kindern und Jugendlichen aus der Hochbegabtenklasse der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover zu hören. Der Eintritt ist frei. Auf dem Programm stehen Klassiker aus der Musikgeschichte sowie musikalische Geheimtipps. Die jungen Talente freuen sich auf viele Gäste.
Es ist eine Premiere zum 65. Jubiläum der Musikschule:
Sieben Schülerinnen und Schüler des Instituts für Frühförderung (IFF) kommen auf Einladung der Musikschule und präsentieren ihr Können. Die Begabtenklasse der Hochschule hat ein weit über Deutschland hinausgehendes Renommee: Kinder und Jugendliche, die dort - auch nach den ersten Schritten in einer Musikschule - ihre Ausbildung vervollständigt haben, stehen die musikalischen Türen weltweit offen. Stars wie Igor Levit (Pianist-weltweit) und Joana Mallwitz (GMD-Dirigentin) besuchten diese Begabtenklasse.
Das in Salzgitter präsentierte Programm und die Aufführenden:
Carl Maria von Weber (1786–1826), Concertino für Klarinette op.26 (Simon Rühlmann, Klarinette, und Meng Sun, Klavier)
Charles-Auguste de Bériot (1802–1870), „Scènes de Ballet“ (Louisa Schewe, Violine)
Antonio Vivaldi (1678–1748), Oboenkonzert a-Moll (RV 461), Fassung für Saxophon, I. Allegro non molto, II. Larghetto, III. Allegro (Jannes Wald, Saxophon, und Meng Sun, Klavier)
Joseph Haydn (1732–1809), Cellokonzert Nr. 1 C-Dur, I. Moderato (Levi Enns, Violoncello, und Meng Sun, Klavier)
Robert Schumann (1810–1856), Fantasiestücke für Klavier op. 12, Nr. 3 Warum? Langsam und zart, Nr. 2 Aufschwung. Sehr rasch (Nepheli Elsas, Klavier)
Barry Cockcroft (* 1972), Ku Ku (Jannes Wald, Saxophon)
- Die traditionellen Musikschultage mit ihren abwechslungsreichen Konzerten für alle Altersgruppen, der Cafeteria und den Schnuppermöglichkeiten für Instrumente finden von Montag, 12. Juni, bis Donnerstag, 15. Juni, statt.
- In den Kinder- und Familienkonzerten (16 Uhr) sind besondere Geschichten mit schöner Musik zu hören. Kinder spielen für Kinder.
- Um 16.45 Uhr bis 17.30 Uhr öffnen die „Instrumenten Streichelwiesen“. Hier können Kinder oder/und Erwachsene selbst Instrumente ausprobieren. Die KuK – die „Kunst - und Kreativschule“ der Stadt Salzgitter – ist in dieser Zeit mit einem Basteltisch vertreten.
- Die 18 Uhr Konzerte sind bunt und abwechslungsreich gemischt. Hier können sich die Gäste auf solistische und kammermusikalische Beiträge aller Instrumente freuen.
- Am Mittwoch, 14. Juni, findet um 19.30 Uhr ein Musiktreff für Erwachsene statt. Erwachsene musizieren für Erwachsene. Anschließend wird es kulinarisch.
- Besonders zu empfehlen ist das Vormittagskonzert der Tischharfen: Am Donnerstag, 15. Juni, um 11 Uhr heißt „Viva la Musica-Erlebnis großes Tischharfenorchester“ mit Hackbrett, Bandura und mehr als 20 Tischharfen (siehe ausführlicher Text).
- Bei dem festlichen Abschlusskonzert am Donnerstag, 15. Juni, (19.30 Uhr in der Kulturscheune) wird die Bigband „Clean - Fine – and - Funky“ zusammen mit dem Jazzchor „Gentle Voices“ der Musikschule und Special Guests zu hören sein.
Viva la musica – Klangfest der 1.000 Saiten
Die Tischharfen Ensembles der Kreismusikschule Peine und das seit September 2022 gegründete Tischharfenensemble der Musikschule der Stadt Salzgitter geben am Donnerstag, 15. Juni, aus Anlass des 65-jährigen Bestehens der Musikschule ein Freundschaftskonzert. In Peine sind die Ensembles am 23. Juni zu hören. Vorausgegangen war ein Wochenendworkshop, bei dem intensiv an den Stücken gearbeitet wurde.
Nach den ersten großen Erfolg 2019 in den voll besetzten Kirchen St. Bernward in Ilsede und Martin Luther in Edemissen, haben die Tischharfengruppen der Kreismusikschule Peine unter der Leitung von Christiane Rosenberger ein besonderes neues Programm entwickelt.
Zum ersten Mal trafen sie sich zwei Tage lang zu einem Workshop mit der inzwischen auch in der Musikschule der Stadt Salzgitter unter der Leitung von Sabine Petter gegründeten Gruppe und übten gemeinsam vom klangvollen Kanon über irische Weisen bis hin zu Filmmusik und schwungvollen südamerikanischen Rhythmen.
Die Ensembles freuen sich nun auf viele Gäste, die das besondere Zusammenspiel hören möchten.
Informationen:
Das Konzert in Salzgitter findet am Donnerstag, 15. Juni, um 11 Uhr in der Alten Feuerwache in Lebenstedt, Wehrstraße 27, statt.
In der Peiner St. Jakobi Kirche ist das Ensemble am Freitag, 23. Juni, um 19 Uhr zu hören.
Mindestens 20 Tischharfen spielen gemeinsam und werden begleitet von Anna Peters, Kateryna Kowalen und Elisabeth Bartscher im Ensemble Saitenzauber mit Bandura, Hackbrett und Harfe und laden die Zuhörenden ein, sich an einem Melodienreigen der sanft beschwingten Art zu erfreuen.
Der Eintritt ist frei. Der Förderverein freut sich über eine Spende zugunsten der Musikschularbeit.