Oberbürgermeister Frank Klingebiel begrüßte sie zusammen mit der Fachdienstleiterin für Personal und Organisation Sandy Hagenah im Ratssaal. Bei seiner Begrüßung sagte er: „Meinen herzlichen Glückwunsch, Sie haben das Auswahlverfahren bestanden und sind ab heute Teil des Teams meiner Stadtverwaltung. Ihnen stehen hier alle Möglichkeiten und Karrierechancen offen. Für Sie wird es nun in der Ausbildung und im Studium spannend – am Ende sagen Sie sicher, dass Sie die richtige Berufswahl getroffen haben.“
Die 24 Nachwuchskräfte sind zukünftig in sechs Ausbildungsberufen und Studiengängen tätig. Darunter sind elf Auszubildende, die eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte und Verwaltungsfachangestellter absolvieren. Vier Nachwuchskräfte beginnen eine Ausbildung zur Notfallsanitäterin und zum Notfallsanitäter. Ebenfalls vier Nachwuchskräfte sind Stadtinspektor-Anwärterinnen und -Anwärter. Drei beginnen ein duales Studium der Sozialen Arbeit und jeweils einer ein Studium Bauingenieurswesen und Verwaltungsdigitalisierung und -informatik.
Nach erfolgreicher Ausbildung/Studium besteht für die Nachwuchskräfte die Möglichkeit einer unbefristeten Übernahme in ein Arbeits- beziehungsweise Beamtenverhältnis.
Bewerberinnen und Bewerber für 2024 gesucht
Aktuell läuft noch bis zum 15.10.2023 die Bewerbungsphase für den Ausbildungsbeginn am 1. August 2024 bei der Stadtverwaltung. Folgende Ausbildungsberufe und Studiengänge werden angeboten:
- Ausbildung zum/zur Notfallsanitäter/in
- Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten
- Ausbildung zur/zum Fachinformatiker/in Fachrichtung Systemintegration
- Ausbildung zur/zum Gärtner/in- Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau
- Ausbildung zur/zum Straßenwärter/in
- Ausbildung zur/zum Gebäudereiniger/in
- Duales Studium Verwaltungswissenschaft
- Duales Studium Verwaltungsdigitalisierung und -informatik
- Duales Studium Soziale Arbeit (B.A.)
Für die Ausbildungen beziehungsweise Studiengänge kann man sich bis zum 15.10.2023 online bewerben (siehe unten). Auf den Karriereseiten finden sich auch weitere Informationen zu den genannten Ausbildungsberufen und Studiengängen.