Inhalt anspringen

Salzgitter

Medienzentrum dokumentiert gelungenen Rap-Workshop in neuem Film

Das städtische Medienzentrum hat einen neuen Film veröffentlicht, der einen knapp vierminütigen Einblick in den erfolgreichen Rap-Workshop gibt.

Eine Woche lang begleitete das Team des Medienzentrums die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei ihren kreativen Aktivitäten und gibt einen kleinen Einblick in den musikalischen Produktionsprozess, der ebenso die Vermittlung sozialer Kompetenzen beinhaltete. 

Eine Teilnehmerin schildert im Interview von ihrer positiven Erfahrung im Kurs. Sie berichtet, dass sie viel mitgenommen habe und wie wichtig es sei, die eigene Stimme zu finden und auszudrücken. 

Auch der Workshop-Leiter Andreas Bucklisch kommt im Film zu Wort. Er förderte soziale Kompetenzen wie Zusammenarbeit, Kommunikation und Respekt. Durch die Arbeit in Gruppen und das Austauschen von Ideen konnten die Teilnehmer lernen, wie man miteinander interagiert. Außerdem brachte Andreas Bucklisch ihnen bei, wie man Texte analysiert und interpretiert, um die Bedeutung hinter den Zeilen zu verstehen. Der Schreibprozess, von der Ideenfindung über die Strukturierung des Textes bis hin zur Ausarbeitung von Reimen, war ein wichtiger Teil des Kurses.

Sieben Jugendliche hatten die Chance, sich unter professioneller Anleitung in einem Kurs kreativ auszutoben. Der Rap-Workshop wurde vom Fachdienst Kultur organisiert und bot weit mehr als nur musikalische Aktivitäten. Die Teilnehmer lernten sich bewusst mit ihrem Umfeld auseinanderzusetzen und ihre eigenen Ideen zu entwickeln. Der Kurs war für alle geeignet, unabhängig von Erfahrung oder Können. Das absolute Glanzlicht war, den eigens entwickelten Song im städtischen Tonstudio aufzunehmen.

Wer mehr über den Rap-Workshop erfahren möchte oder sich für einen ähnlichen Kurs interessiert, kann sich auf der Seite der Stadt Salzgitter informieren und direkt am nächsten Workshop teilnehmen.

Lesen Sie auch hier:

Erläuterungen und Hinweise