Sie richtet sich an alle interessierten Seniorinnen und Senioren, die Geschichten (vielleicht auch Teile der eigenen Lebensgeschichte) zu Papier bringen und Elemente des kreativen Schreibens kennen lernen möchten.
Es sollen vor allem Fragen beantwortet werden wie: „Wie lässt sich eine Geschichte – das leere Blatt vor Augen – anfangen und – viele Schreibversuche und gefüllte Seiten später – zu einem passenden Ende bringen? Wie kann man einen Text aufbauen und einen Spannungsbogen schaffen? Wie werden die im Text auftauchenden Personen schreibend zum Leben erweckt? Wodurch gewinnt der Text an Anschaulichkeit?“
Gemeinsam soll sich diesen Fragen und möglichen Antworten darauf angenähert und sich im Umgang mit dafür geeignetem literarischem Handwerkszeug geübt werden. Von den Teilnehmenden zu Hause geschriebene Texte werden gemeinsam gelesen und besprochen, und es werden Schreibimpulse angeboten. Schreiberfahrung wird nicht vorausgesetzt.
Die Kursleitung haben Reinhard Försterling und Dr. Aneka Viering. Der Kurs ist eine Veranstaltung des Literaturbüros des Fachdienstes Kultur der Stadt Salzgitter in Kooperation mit dem Seniorenbüro des Fachdienstes Soziales und Senioren der Stadt Salzgitter.
Wann und wo findet die Schreibwerkstatt statt?
Die Schreibwerkstatt ist als Veranstaltungsreihe in etwa monatlichem Turnus geplant, jeweils freitagvormittags von 9.30 Uhr bis 12 Uhr. Das erste Kurstreffen findet am Freitag, 25. August, statt, weitere Termine werden in der ersten Kursstunde vereinbart. Der Kursus findet im Seniorentreff Salzgitter-Bad, an der Braunschweiger Str. 137a, statt.
Die Teilnahme am Seminar ist für die Kursteilnehmenden kostenfrei. Um verbindliche Anmeldung wird gebeten.
Anmeldung und Information beim städtischen Literaturbüro (Ansprechpartnerin: Aneka Viering) unter 05341 / 839-3752 beziehungsweise literaturbuerostadt.salzgitterde oder beim städtischen Seniorenbüro (Ansprechpartner: Gerrit Jobst) unter 05341 / 839-2230 oder seniorenbuerostadt.salzgitterde .