Von „A“ wie ‚Altpapiertonne beantragen‘ über „M“ wie Meldeauskunft bis „W“ wie Wunschkennzeichen finden sich im neuen Portal zum Start rund 60 Dienstleistungen der Stadtverwaltung Salzgitter, die dort von zu Hause oder unterwegs gebucht oder genutzt werden können. Sofern für die genutzte Leistung Gebühren anfallen, können diese online mit Paypal, Kreditkarte oder Giropay gezahlt werden.
Zum Start des Serviceportals betont Wirtschafts- und Digitaldezernent Jan Erik Bohling: „Bürgerfreundliche Verwaltung heißt in unserer Zeit, einen Mix aus schnell und einfach verfügbaren Onlinedienstleistungen und persönlichen individuellen Beratungs- und Serviceleistungen anzubieten. Mit dem Online-Serviceportal schaffen wir eine zentrale Plattform, in der unsere Bürgerinnen und Bürger alle online verfügbaren Leistungen finden und nutzen können. Zahlreiche weitere Leistungen sollen dort in naher Zukunft eingestellt werden, um beispielsweise online einen Bauantrag stellen zu können oder sein Auto online abzumelden.“
Ein Vorteil des Portals gegenüber den schon bisher auf der Homepage der Stadt angebotenen digitalen Dienstleistungen ist die Einbindung des Servicekontos des Landes Niedersachsen. Hat man sich dort einmalig angemeldet, können mit diesen Daten alle Online-Angebote von Verwaltungen in Niedersachsen genutzt werden. Darüber hinaus ist geplant, das zentrale Verwaltungskonto BundID einzubinden, mit dem dann bundesweit Dienstleistungen gebucht werden können. Dass die bei der Stadt gebuchten Leistungen auch online bezahlt werden können, ist ebenfalls eine Erweiterung des Angebots. Die Seiten können auf allen mobilen Geräten aufgerufen und genutzt werden.
Für die Zusammenfassung des vielfältigen Online-Angebots unter dem Dach des Serviceportals haben in den letzten Monaten alle Bereiche der Stadtverwaltung eng zusammengearbeitet. In einzelnen Projekten wurden Fachverfahren ausgetauscht oder aktualisiert, um die Anforderungen für die neue Daten-Drehscheibe zu erfüllen. Die Software aus den unterschiedlichen Bereichen musste dann mit dem neuen Portal verbunden und ausführlich getestet werden. Auch die Beschreibungen aller Dienstleistungen wurden auf den neuesten Stand gebracht. Diese Leistung war nur durch das große Engagement aller Bediensteten möglich, die das Projekt unterstützt haben.
Kim Deneke, die Projektverantwortliche für das Serviceportal findet, dass sich der Aufwand gelohnt hat: „Onlineleistungen sparen sowohl für die Nutzenden als auch für die Mitarbeitenden der Verwaltung Zeit und sind rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr mobil nutzbar.“
Das Online-Angebot wird kontinuierlich weiter ausgebaut und ergänzt. Alle angebotenen Dienstleistungen können natürlich auch weiterhin bei einem Besuch im Rathaus oder in einer der anderen Dienststellen erledigt werden.
Das Serviceportal ist unter service.salzgitter.de (Öffnet in einem neuen Tab) erreichbar.