Brausetabletten und Pflanzenöl spielen eine entscheidende Rolle, wenn es während der Osterferien in der Stadtbibliothek darum geht, MINT auf die Spur zu kommen.
Am Montag, 27. März sind Schülerinnen und Schüler, zu zwei Labor-Rallyes mit rätselhaften Experimenten, von 10 bis 11 Uhr sowie von 11 bis 12 Uhr, in die Stadtbibliothek Salzgitter-Bad eingeladen.
Am Montag, 3. April wird in der Stadtbibliothek Lebenstedt, dann ebenfalls in zwei Terminen - von 10 bis 11 Uhr und von 11 bis 12 Uhr - im Team experimentiert, auch dazu sind Schülerinnen und Schüler eingeladen.
Während bei der Labor-Rallye jeweils zwei Teams an den Start gehen, um an mehreren Stationen Knobelaufgaben zu lösen und letztlich ein Zahlenschloss zu knacken, geht es bei den Experimenten darum, der Beschaffenheit von Flüssigkeiten auf die Spur zu kommen.
Was unter den Überschriften Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik oftmals die Prädikate langweilig, undurchschaubar und verzwickt trägt, präsentiert die Stadtbibliothek unterhaltsam, spannend und hochinteressant.
„Die sogenannten MINT-Fächer sind auf den ersten Blick oft nicht die Lieblinge der Mädchen und Jungen. Dabei verbergen sich hinter Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik sagenhafte Phänomene, die sich auch im Alltag wiederfinden. Darum war das Team der Stadtbibliothek sofort vom MINT-Projekt begeistert und hat für Kinder tolle Angebote entwickelt“, sagt Sylvia Fiedler, Leiterin der Stadtbibliothek Salzgitter.
Mit der Labor-Rallye und den Experimenten möchte die Stadtbibliothek Kindern im Alter von zehn bis 12 Jahren Lust auf Forschung und Wissen machen – und das auf kurzweilige Art.
Wer Lust zum Mitmachen hat, meldet sich unter der Telefonnummer 05341/ 839-3434 oder der E-Mail-Adresse stadtbibliothekstadt.salzgitterde an.
Die Veranstaltungen sind kostenfrei!