Die ETL 186 soll an das bestehende Leitungsnetz der GUD östlich von Peine anschließen und die benötigten Energiemengen zum Werk der SZFG östlich von Hallendorf transportieren.
Das Vorhaben ermöglicht die Realisierung des Projektes SALCOS der Salzgitter AG, in dessen Rahmen über 95 % der bei der Produktion anfallenden 8 Mio. Tonnen CO2 eingespart werden sollen. Das Vorhaben ist Teil des Wasserstoffkernnetzes, das sich derzeit bei der Bundesnetzagentur (BNetzA) in der Prüfung und Genehmigung befindet.
Ein wesentlicher Einflussfaktor für die Trassenplanung sind die Belange des Natur- und Umweltschutzes. Um diese Belange frühzeitig in die erforderlichen Planungen einfließen lassen zu können, werden in Salzgitter in den kommenden Monaten Kartierungen des Feldhamsters durchgeführt. Die Kartierungen beginnen im Mai 2024 und werden bis Ende Oktober 2024 abgeschlossen.
Eine Liste mit Flurstücken, die während der Kartierungen unter Umständen betreten werden müssen, und weitere Informationen können nachfolgend eingesehen werden:
Telefonisch ist die GUD unter 0511 / 640607-0 sowie per E-Mail wegerecht-186gasuniede zu erreichen.