Drei kreative Kurse boten den insgesamt 23 Kindern die Möglichkeit, in die Welt der Medien, Technik und Kunst einzutauchen. Sie konnten in den kostenfreien Kursen nicht nur eigene Medienprojekte umsetzen, sondern auch ihre Teamfähigkeit und Kreativität unter Beweis stellen. Neben praktischen Aktivitäten wie dem Erstellen eigener Filmclips, dem Programmieren von Robotern und dem Gestalten von Animationsprojekten lernten die Kinder spielerisch den Umgang mit verschiedenen digitalen Werkzeugen und Technologien.
Die Kursleitung des Medienzentrums war begeistert vom Enthusiasmus und der Kreativität der Kinder. "Es ist inspirierend zu sehen, wie schnell die Kinder sich in die Themen einarbeiten und mit eigenen Ideen glänzen. Sie entwickeln nicht nur technische Fähigkeiten, sondern auch Problemlösungsstrategien und Teamgeist", sagte Kursleiterin Sarah Wrazidlo.
Das Medienzentrum Salzgitter verfolgt mit seinen Ferienangeboten das Ziel, Kindern spielerisch den Zugang zu digitalen Medien und Technologien zu eröffnen. Diese Fähigkeiten sind heute wichtiger denn je und die Kurse leisten einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Kreativität und digitalen Kompetenzen. Besonders im Zusammenspiel von Technik und kreativen Ausdrucksmöglichkeiten liegt großes Potenzial für die persönliche und schulische Entwicklung der Kinder.
Weitere Veranstaltungen geplant
Das erfolgreiche Herbstferienprogramm zeigt einmal mehr, wie wichtig solche MINT-Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche sind. Das Medienzentrum Salzgitter plant daher auch in Zukunft spannende Kurse und Veranstaltungen, um weiterhin einen Beitrag zur kreativen und digitalen Bildung für Kinder und Jugendliche zu leisten.
Weitere Informationen: www.medienzentrum-sz.de (Öffnet in einem neuen Tab), 05341 / 839-4150, medienzentrumstadt.salzgitterde.