Am Rahmenprogramm beteiligte sich auch der Beirat für Menschen mit Behinderungen der Stadt Salzgitter in Kooperation mit dem Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e.V. (BSK) mit einem Stand.
Der Beirat präsentierte sich mit einem Rollstuhlparcours, der bei erfolgreicher Absolvierung zu einem Rollstuhlführerschein führte. Alle Teilnehmenden waren aber so geschickt, dass tatsächlich jedem ein Führerschein ausgehändigt werden konnte.
Am Infostand konnte sich rund um das Thema Behinderung informiert werden.
Zu dem im letzten Jahr veröffentlichten Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) der Stadt Salzgitter in leichter Sprache wurde auch der kürzlich vom Beirat aufgelegte Malblock mit lustigen Bildern zur Inklusion der Öffentlichkeit vorgestellt. Hierdrin befinden sich Bilder von gemeinsam spielenden Kindern mit und ohne Behinderung.
Der Malblock kann auf der städtischen Internetseite (www.salzgitter.de) des Beirats für Menschen mit Behinderungen heruntergeladen werden.
Am Infostand wurden zudem gedruckte Exemplare ausgegeben. Damit auch gleich losgemalt werden konnte, bekam jeder ein kleines Set Buntstifte dazu.