Wie kann man an solchen heißen Tagen sein Wohlbefinden und seine Gesundheit erhalten?
Dieser Frage geht unter dem Titel „Vorsorge bei sommerlichen Hitzeereignissen für ältere und besonders gefährdete Menschen“ eine Vortragsreihe der Stadt Salzgitter nach.
Bis zum 27. Juni werden an verschiedenen Orten in Salzgitter - in Kooperation mit den Krankenkassen BKK Salzgitter und der BKK Publik – dazu viele Vorträge stattfinden.
Die Themen drehen sich rund um die eigenen persönlichen Vorsorgemöglichkeiten, die jede und jeder bei Hitzeperioden anwenden kann. Referentinnen und Referenten sind Expertinnen und Experten aus dem Gesundheitsbereich, der Verbraucherzentrale Niedersachsen und der Firma „Firestorm Safety“, einem Anbieter für Erste-Hilfe-Kurse.
Der Eintritt zu allen Vortrags-Veranstaltungen ist frei.
Eine Anmeldung ist unter der Telefonnummer 05341 / 839-4434 oder per E-Mail seniorenbuerostadt.salzgitterde möglich.
Die Vortragsveranstaltungen:
- Die Firma "Firestorm Safety" aus Wolfenbüttel, einer Anbieterin von Erste-Hilfe-Kursen, geht in ihren zwei Vorträgen auf die Frage ein "Was tun bei hitzebedingten Erkrankungen und Beschwerden?". Es gibt Tipps zum Erkennen der Erkrankungen und Beschwerden sowie den Erste-Hilfe-Maßnahmen in solchen Fällen. Die Vorträge sind jeweils um 16 Uhr: Am Donnerstag, 23. Mai im Südstadtzentrum, Eichendorffplatz 9, in Salzgitter-Bad und am Donnerstag, 27. Juni im Seniorentreff Lebenstedt, Strumpfwinkel 24.
Apothekerin Kerstin Weber ist in ihrem Vortrag "Medikamente und Hitze - Was ist zu beachten?" auf die Wirkung und Verträglichkeit von Medikamenten bei hohen Temperaturen eingegangen. Termine waren jeweils um 15 Uhr: Mittwoch, 21. Februar in der Evangelischen Familienbildungsstätte, Kattowitzer Straße 225, in Lebenstedt; Mittwoch, 24. April im Seniorentreff Salzgitter-Bad, Braunschweiger Straße 137a; Mittwoch, 15. Mai im Herrenhaus der Wasserburg Gebhardshagen, Vor der Burg 19.
Simone Wiening von der BKK Salzgitter ging auf das Thema "Das richtige Ess- und Trinkverhalten bei sommerlicher Hitze" ein. Ihre Vortragstermine startete ebenfalls immer um 15 Uhr: Am Mittwoch, 20. März im Seniorentreff Salzgitter-Bad, Braunschweiger Straße 137a; am Donnerstag, 11. April im Seniorentreff Lebenstedt, Am Strumpfwinkel 24 und am Donnerstag, 18. April im Seniorentreff Thiede, Pappeldamm 76.
Das Thema des Vortrags von Energieberaterin Stefanie Steinwender von der Verbraucherzentrale Niedersachsen lautete "Wie schütze ich mich in meiner Wohnung/Haus vor sommerlicher Hitze?". Die Vortragstermine, jeweils um 15 Uhr, sind: Montag, 6. Mai im WoWie-Treff, Lessingstraße 17a, in Lebenstedt und am Dienstag 11. Juni im Südstadtzentrum, Eichendorffplatz 9 in Salzgitter-Bad.
Warum bietet die Stadt Salzgitter diese Veranstaltungsreihe an?
Die Stadt Salzgitter sieht als eine der wesentlichen Herausforderungen unserer Zeit, den zukünftigen klimatischen Bedingungen zu begegnen und geeignete Maßnahmen zum Schutz besonders schutzbedürftiger Bevölkerungsgruppen zu planen und durchzuführen.